top of page

Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch


Büderich, 18.07.2020


Am Samstag, den 18.07.2020, bot das Feuerwehrgelände des Löschzugs Büderich den Rahmen für den Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch, bei dem langjährige und verdiente Mitglieder der Feuerwehr geehrt und ausgezeichnet, sowie Beförderungen vorgenommen werden. Aufgrund der aktuellen Lage musste dieses Jahr auf eine Feier im größeren Rahmen verzichtet werden.


Zum Auftakt richtete Wehrführer Herbert Derks einladende Worte an die anwesenden Feuerwehrkameraden und -kameradinnen, sowie die Gäste Heinz-Dieter Abels vom Feuerwehrverband Rhein-Kreis Neuss, Bettina Scholten von der Stadt Meerbusch und Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage aus. Im Anschluss fand die Fahrzeugübergabe durch die Bürgermeisterin statt, wobei symbolisch die Schlüssel für einen neuen Kommandowagen als auch den Rüstwagen des Löschzugs Osterath übergeben wurden.


In Ihrer darauffolgenden Rede lobte Angelika Mielke-Westerlage einerseits die unermüdliche Bereitschaft der freiwilligen Feuerwehrkräfte, verdeutlichte aber auch die Bereitschaft der Stadt die Feuerwehr stetig zu modernisieren, zum Beispiel durch Neu- und Umbauten der einzelnen Gerätehäuser in den letzten und vor allem kommenden Jahren. Zum Schluss Ihrer Rede dankte sie der Wehrführung der Feuerwehr Meerbusch zur guten Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.


Weiterhin zeichnete die Bürgermeisterin Hauptbrandmeister Thorsten Neukirchen von der Löschgruppe Nierst für 25 Jahre und Unterbrandmeister Wolfgang Brockers von der Löschgruppe Bösinghoven für 35 Jahre im Dienste der Feuerwehr aus.












Die Ehrung zu 40 Jahren aktiven Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr führte Heinz-Dieter

Abels als stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrverbandes im Rhein-Kreis Neuss aus. Die Sonderauszeichnung in Silber erhielt Brandinspektor Klaus Kupp vom Löschzug Lank-Latum.


Eine besondere Ehrung erhielt Angelika Mielke-Westerlage. Für ihren außerordentlichen Einsatz für die Feuerwehr über viele Jahre hinweg erhielt sie die Ehrenmedaille in Gold vom Deutschen Feuerwehrverband.


Im Darauffolgenden wurden folgende Feuerwehrmänner und -frauen befördert:

Zum Feuerwehrmann:

Nicole Platen, Julius Vogel, Mike Siemes und Nicklas Kraus (LZ Osterath)

Tim Schmidt (LZ Büderich)

Saatrin Dontsi, Pierre Paas und Felix Kleinwächter (LZ Strümp)

Uwe Semir (LG Bösinghoven)


Zum Oberfeuerwehrmann:

Erich Miller und Thomas Neunzig (LZ Osterath)

Jan Moszka (LZ Lank)

Magnus Lühr und Niklas Winzer (LZ Büderich)

Timo Kahlfuß (LZ Strümp)

Wolfgang Schäfer (LG Bösinghoven)


Zum Unterbrandmeister:

Markus Hartmann (LZ Osterath)

Fabian Weygand (LZ Strümp)

Florian Klören (LG Langst-Kierst)


Zum Brandmeister:

Kevin Schmitz (LZ Osterath)

Armin Behrendt und Marcel Lettgen (LZ Strümp)


Zum Oberbrandmeister:

Benjamin Krause (LZ Lank-Latum)

Christoph Theisen (LZ Büderich)

Tobias Wessely (LZ Strümp)


Zum Hauptbrandmeister:

Henry Rosenbaum (LG Nierst)


Zum Brandinspektor:

Benjamin Krause (LZ Lank-Latum)


Zum Brandoberinspektor:

Frank Mohr und Patrick Raukes (LZ Strümp)


Ebenfalls wurden Markus Hartmann (LZ Osterath) als Jugendfeuerwehrwart, sowie Marcel Lettgen (LZ Strümp), Philipp Lubowitzki und Ugurcan Semir (LG Bösinghoven) als stellvertetender Jugendfeuerwehrwart ernannt.


Aufgrund von personellen Veränderungen in den Löschzügen Lank-Latum, Büderich und Strümp, sowie in der Löschgruppe Bösinghoven wurden auch Löschzug- und Löschgruppenführer ernannt bzw. verabschiedet. In Lank-Latum geben Reiner Pylen, Ulrich Hannen und Klaus Kupp das Amt an Nikolas Kerp, Andreas Drexler und Benjamin Krause weiter. In Büderich gibt Dirk Garten als stellvertretender Löschzugführer sein Amt ab. In Strümp ist es Philipp Fassbender, der die stellvertrendende Führung an Michael Beesen weitergibt. In Bösinghoven gibt Christian Morsek das Amt als Löschgruppenführer weiter an Gerke Dittner und seine Stellvertreter Lothar Weddewer und Michael Klespe.



812 Ansichten
bottom of page