top of page

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Meerbusch, den 24.09.2022

In den letzten Wochen durchliefen eine Frau und neun Männer den zweiten Teil der Feuerwehr-Grundausbildung und absolvieren ihren Einstieg in die Freiwillige Feuerwehr erfolgreich. Bevor alle zehn Teilnehmer vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Meerbusch, Tim Söhnchen, zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert werden konnten, standen viele Stunden Ausbildung auf dem Lehrplan.


Den Teilnehmern wurde von erfahrenen Feuerwehrmännern das Wissen zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung vermitteltet. In vielen praktischen Übungen wurde das Erlernte dann angewendet und die Handhabung der Einsatzmaterialen geübt. Das Löschen von angenommenen Zimmerbränden, die schnelle Suche von vermissten Personen und der richtige Umgang im Brandrauch standen im Mittelpunkt der Brandübungen. Ebenfalls wurde der Einsatz von Löschschaum und seine Anwendung bei PKW-Bränden trainiert. Im Teil der technischen Hilfe bildete die Rettung von Menschen einen Schwerpunkt. In diesen Lerneinheiten wurden in einsatzrealistischen Übungen eingeklemmte Personen in verunfallten Fahrzeugen angenommen oder verschütte Personen, die es unter herabgestürzten Bauteilen zu befreien galt. Darüber hinaus wurden die Nachwuchsflorianer für den Einsatz von Pumpen nach Starkregenereignissen, dem Ausleuchten von Einsatzstellen in der Dunkelheit und der Verkehrsabsicherung im Straßenverkehr geschult. Beim Besteigen der unterschiedlichen Feuerwehrleitern musste jeder Handgriff sitzen.



Am Ende des Lehrgangs stand eine schriftliche und eine praktische Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden haben, sodass die Abschlussurkunde auch den Abschluss der Feuerwehrgrundausbildung bescheinigt. Damit stehen der Freiwilligen Feuerwehr wieder zehn hochmotivierte Einsatzkräfte mehr zur Verfügung, die Meerbusch rund um die Uhr etwas sicherer machen.



Die nächste Grundausbildung startet im kommenden Jahr statt, so dass Feuerwehrinteressierte noch etwas Zeit haben, sich den Einstieg in das Ehrenamt zu überlegen. Kontaktmöglichkeiten hierzu finden sich auf unserer Homepage.



Liebe Kim, liebe Teilnehmer, herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang und vielen Dank für eure investierte Zeit! Viel Spaß weiterhin beim besten Hobby der Welt.

182 Ansichten
bottom of page