top of page

Nachruf Manfred "Manni" Lemke

Am 12. Dezember 2022 verstarb Manfred "Manni" Lemke aus der Löschgruppe Ossum-Bösinghoven im Alter von 82 Jahren, dessen Verlust die Feuerwehr Meerbusch mit großer Trauer hinnehmen muss.

1940 geboren, trat Manfred im Alter von 26 Jahren in die Feuerwehr der damals noch selbstständigen Gemeinde Ossum-Bösinghoven ein, wurde 1967 zum Feuerwehrmann und 1971 zum Oberfeuerwehrmann befördert, diesen Dienstrang bekleidete Manfred auch bei seinem Übertritt in die Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 2000. Bekannt und beliebt war Manfred in seiner aktiven Zeit aufgrund seines hohen Engagements für die Belange der Feuerwehr und seine hohe Dienstbeteiligung, welche ihm über die Grenzen der Löschgruppe hinaus ein hohes Maß an Anerkennung und darüber hinaus den liebevollen Spitznamen "Kämpfer" einbrachte. Viele Kameraden nahmen sich Manfred zum Vorbild. Eine weitere Besonderheit war, dass Manfred zur damaligen Zeit einer der wenigen Maschinisten in der Löschgruppe war, der das Löschgruppenfahrzeug fahren durften. Aber auch nach seinem altersbedingten Übertritt in die Ehrenabteilung blieb Manfred der Feuerwehr treu und setzte sich stets für deren Belange ein.

Wir trauern mit seiner Familie um einen lieben Menschen und einen hoch geschätzten Kameraden, den wir in guter und dankbarer Erinnerung behalten.



307 Ansichten
bottom of page