Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen und acht betroffenen Pferden

A44, am 12.06.2020

Am Freitagabend kam es auch bisher ungeklärter Ursache auf der A44 in Höhe des Kreuz Meerbuschs zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem Pferdetransporter. Bei diesem Unfall, der sich auf der Abbiegespur zur A44 ereignet hatte, wurden drei Personen verletzt. In dem betroffenen Pferdetransporter befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls acht Pferde, die aber zum Glück unverletzt blieben.

Während der Rettungsdienst und ein Notarzt sich um die verletzten Personen kümmerten sicherte die Feuerwehr Meerbusch mit zwei Einheiten die Unfallstelle ab. Weiterhin stellte die Feuerwehr sicher, dass es zu keinen Bränden an den Fahrzeugen kam und nahm die ausgetretenen Betriebsmittel auf.

Da der Pferdetransporter durch die Folgen des Unfalls fahruntüchtig war mussten die Pferde in einen anderen Transporter umgeladen werden. Um das Umlademanöver nicht unmittelbar auf der Autobahn durchführen zu müssen wurde der Pferdetransporter von einem Abschleppdienst auf den nahegelegenen Rastplatz der A44 geschleppt. Dort konnten die Tiere dann entsprechend auf ein anderes Fahrzeug umgeladen werden.

Die Feuerwehr war mit 20 Kräften rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.