Einsatz, Ausbildung und Übung für den Ernstfall, all diese Aufgaben werden von den Kameradinnen und Kameraden in ihrer Freizeit geleistet. Das funktioniert nur mit einer gehörigen Portion Einsatzbereitschaft und Spaß an der Sache. Aber man bekommt auch eine Menge zurück. Neben der gesellschaftlichen Anerkennung ist das vor allem das Erleben einer ganz besonderen Gemeinschaft, in der jeder unabhängig von persönlichen Beziehungen für den anderen einsteht. Aus ihr entwickeln sich oftmals viele Freundschaften über Einsatz hinaus, um Beispiel beim geselligen Beisammensein nach dem Übungsdienst, dem gemeinsamen Verarbeiten von Einsätzen, bei Unternehmungen mit Partner und Familie oder auch dem gemeinsamen Erleben von Sport. Lernen Sie uns kennen und werden Sie Teil dieser Gemeinschaft!

Werde Teil der  Mannschaft!

„Ich will Feuerwehrmann werden" ...

... hat schon damals der kleine Drache Grisu gesagt.

Auch heute ist das einer der vielen Traumberufe bei kleinen Kindern. Verständlicherweise. Große, rote Autos, vollgepackt mit allerlei technischem Spielzeug und mit Wasser spritzen darf man auch noch – einfach toll.

Hierfür gibt es auch in Meerbusch eine Jugendfeuerwehr, die Kindern ab 10 Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr heranführt – aber auch Sport und Spaß kommen nicht zu kurz. In den Gruppen findet allgemeine Jugendarbeit statt: von außerschulischer sozialer Bildung über sportliche Aktivitäten bis hin zu Freizeitfahrten und Zeltlagern.

Kaum ein Hobby ist so vielseitig. In den Jugendfeuerwehren werden Werte wie Teamwork und Gemeinschaft, aber auch Zuverlässigkeit und Disziplin geprägt. Viele der Jugendlichen entscheiden sich im Alter von 17 Jahren für den Übertritt in die Einsatzabteilung.

Ohne Jugendfeuerwehren kein Ehrenamt Feuerwehr – die Jugendfeuerwehr ist der Motor der Mitgliedergewinnung, auf welche auch die Feuerwehr Meerbusch angewiesen ist. Wenn bei Ihnen auch nach dem Erwachsenwerden Spaß an solchen Dingen geblieben ist, sollten Sie einmal darüber nachdenken, ob Sie sich nicht für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr gewinnen lassen möchten.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch übernehmen Sie nicht nur Verantwortung, sondern Sie erfüllen auch eine stolze Aufgabe im Bereich der öffentlichen Sicherheit – egal ob als Frau oder Mann. Natürlich ist mit einer sozialen Aufgabe immer mit einer gehörigen Portion Einsatzbereitschaft verbunden. Anders geht es nicht, anders wäre es schlichtweg langweilig.

Sofern Sie also bereit sind, einen Teil Ihrer Freizeit und ein Stück von Ihnen als Individuum mit all Ihren Stärken und Schwächen für den Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch zu geben: Nur zu, wir helfen nicht nur, sondern brauchen selbst auch Ihre Hilfe bei der Bewältigung vielfältiger Herausforderungen. Unsere Türe steht für Sie weit offen, treten Sie ein!

Jugendfeuerwehr Feuerwehr Meerbusch