© 2020 Feuerwehr Meerbusch                                                                Impressum | Datenschutz

  • Facebook Feuerwehr Meerbusch
  • Twitter Feuerwehr Meerbusch
  • Instagram Feuerwehr Meerbusch

Jugendfeuerwehr

Wir sind die Jugendorganisation der Feuerwehr Meerbusch. In unseren sechs Gruppen bieten wir ein vielfältiges Freizeitangebot für Mädchen und Jungen aus allen Meerbuscher Stadtteilen.

 

Im Vordergrund stehen natürlich Feuerwehrtechnik und Fahrzeuge, mit denen wir (fast) alles machen – wie bei der »richtigen« Feuerwehr – nur Einsätze fahren wir nicht (leider). Aber richtig Löschen und Retten lernt man bei uns schon. Außerdem machen wir spannende Jugendarbeit mit Spiel, Spaß und Sport oder Ausflügen zu anderen Feuerwehren.

 

Feuerwehr ist Teamarbeit – nur in der Gemeinschaft sind wir stark. Bei gemeinsamen Events, wie Erste-Hilfe-Workshops, Jugendfeuerwehr-Sportabzeichen oder dem 24h-Berufsfeuerwehrtag kommen die Jugendlichen aus mehreren oder allen Meerbuscher Gruppen zusammen. Hin und wieder sichtet man die Jugendfeuerwehr Meerbusch auch auf einen Feuerwehrboot auf dem Rhein. Die eigenen Stärken und Fertigkeiten stellen die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr bei fairen Wettbewerben in Meerbusch, dem Rhein-Kreis Neuss und in Nordrhein- Westfalen unter Beweis.

 

Einmal im Jahr gibt’s Urlaub ohne Eltern bei unseren Ferienfreizeiten. Ob am Meer und in den Bergen, langweilig wird’s nie. Wir bieten Dir eine Gemeinschaft, in der Du Dinge mitbekommst, die Dir sonst niemand bieten kann: Technik, Teamwork und Toleranz. Aber auch Feuer löschen, Erste Hilfe und Engagement für andere. Du hast Ideen und Pläne? Nur raus damit. Bei uns kannst Du mitreden, mitentscheiden, mitmachen. Und zusammen mit anderen eine Menge in Bewegung bringen. Du möchtest anderen Menschen helfen, bist bereit, Entscheidungen zu treffen und Dich aktiv in einer Gruppe einzubringen? Du willst jede Menge Spaß haben? Bei uns kannst du lernen, wie man Brände bekämpft, hilflose Menschen rettet und richtig Erste Hilfe leistet. Die Gruppen werden von ausgebildeten Betreuerinnen und Betreuern geleitet, die selbst aktive Feuerwehrangehörige sind. Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Werde Teil der
 Jugendfeuerwehr

Wir freuen uns immer auf neue Teammitglieder. Schreib uns einfache eine

E-Mail und wir melden uns bei dir.

jugendfeuerwehr@

feuerwehr-meerbusch.de

Jugend-
feuerwehr
Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Meerbusch

Stadtjugendfeuerwehrwart

Dr. Andreas Drexler, Hauptbrandmeister

Leitung der Jugendfeuerwehr Meerbusch

stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart

Bastian Förster, Oberfeuerwehrmann