Löschzug Osterath_edited.jpg

Adresse Löschzug Osterath

Hochstraße 12a

40670 Meerbusch

Einsatzgebiet: Hauptsächlich Meerbuschs Stadtteile Osterath und Strümp. Bei Großschadensereignissen erweitern sich die Einsatzgrenzen auf die ganze Stadt Meerbusch.

Aufgabenschwerpunkte: Der LZ Osterath ist auf Einsätze der technischen Hilfeleistung spezialisiert. Was es sonst noch zu sagen gibt... In erster Linie erstreckt sich das Einsatzgebiet natürlich auf Meerbuschs Stadtteil Osterath, bei größeren Einsätzen wird der Löschzug automatisch zur Unterstützung in den Ortsteil Strümp alarmiert. Somit ist der Löschzug mit 5 Fahrzeugen für ca. 20.000 Einwohner und etwa 20% der Meerbuscher Stadtfläche verantwortlich. Hierzu gehören auch Teilbereiche der BAB A57 sowie A44, das Streckennetz der Deutschen Bahn sowie der Rheinbahn. Spezialisiert ist der Löschzug Osterath auf die Technische Hilfe, die Einsätze werden mit Hilfe eines inzwischen in dritter Generation vorhandenen Rüstwagens gemeistert. Für Einsätze der technischen Hilfeleistung wird dieses Fahrzeug im gesamten Stadtgebiet Meerbusch hinzugezogen. Darüber hinaus besetzt der Löschzug Osterath den ebenfalls Stadtweit zum Einsatz kommenden Einsatzleitwagen (ELW 1), welcher bei größeren Schadenslagen dem Einsatzleiter bei der Informationsbeschaffung, Abwicklung des Funkverkehrs, Dokumentation und vielen weiteren Aufgaben zur Verfügung steht. Getragen werden diese Aufgaben von den 61 Kameraden des Löschzugs, sowie den der Ehrenabteilung mit 19 Mitgliedern sowie einer starken Jugendfeuerwehr. Nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben im Bevölkerungsschutz, auch bei Kameradschaft, Bewahrung der Tradition und des bürgerlichen Lebens im Ortsteil ist der Löschzug Osterath eine feste Größe, wobei Tradition in Osterath besonders im Hinblick auf das historische Schützenwesen großgeschrieben wird. So stellt der Löschzug neben vielen Mitgliedern in diversen Osterather Schützenkompanien auch eine eigene Kompanie. Neben vielen weiteren Aktivitäten unterstützt der Löschzug alljährlich die St.-Martinsumzüge im Dorf. Natürlich nicht zu vergessen ist das alle zwei Jahre stattfindende Fest auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses mit der legendären Bezeichnung "Steigerturm in Flammen". Neben dem großen Feuerwerk ist die Besteigung des alten Steigerturms mit Hakenleitern nach alter Manier die Attraktion des Abends. Dieses gesellschaftliche Engagement, welches maßgeblich vom Vorstand des Löschzugs Osterath e.V. organisiert wird, unterstützt nicht nur die Gemeinschaft im Ort, sondern dient auch der in einer Freiwilligen Feuerwehr so wichtigen Kameradschaft sowie der Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Die Kontoverbindung des Löschzugs Osterath e.V.:

Sparkasse Neuss

LZ Osterath_Feuerwehr Meerbusch