Trockenheit im Sommer

Die Feuerwehr ruft jeden Bürger auf, bei längerer Trockenheit besonders wachsam beim Gang durch Meerbuschs Wälder und Felder zu sein. So ist das Rauchen und Grillen sowie das Hantieren mit offenem Feuer im Wald untersagt. Auch beim Spaziergang über Meerbuschs Feldwege sollte nicht achtlos eine Zigarettenkippe oder Getränkeflasche weggeworfen werden. Schon die Reflexion der Sonne im Glas oder der kleinste Funke kann sehr schnell die Quelle eines Flächenbrandes sein. Helfen Sie durch ihre Umsicht mit, Brände erst gar nicht entstehen zu lassen.

Bitte werfen Sie auch keine Zigarettenstummel aus dem Auto auf den Grünstreifen. Auch dadurch kann das trockene Gras in Sekundenschnelle in Brand gesteckt werden.

Sollten Sie einen Brand erkennen, zögern Sie nicht sofort den Notruf 112 zu wählen. Sehr wichtig ist dabei die genaue Ortsangabe. Da dies auf freiem Feld nicht immer so einfach möglich ist, werden die Anrufer gebeten, möglichst markante Punkte (z.B. Wegkreuzungen, Flurbezeichnungen) anzugeben. Machen Sie sich den anrückenden Einsatzkräften bemerkbar und zeigen Sie ihnen den Weg. Wie bei jedem Brand zählt auch bei Wald- und Flächenbränden jede Minute.